Meine Sprachbiografie. - Dover Digital Literacy

Post Top Ad

Responsive Ads Here

Monday 7 November 2011

Meine Sprachbiografie.

Schon seit meiner Kindheit haben wir zuhause Deutsch gesprochen. Meine Mutter ist zwar in Griechenland geboren und aufgewachsen, aber sie spricht neben Griechisch auch Deutsch. Da mein Vater aus Österreich kommt und somit Deutsch spricht, haben sie mir Deutsch als Muttersprache gelernt. Ich bin in Luxemburg geboren und habe dort die deutsche Sektion einer internationalen Schule besucht. Meine zweite Sprache war dort Englisch, aber natürlich sprach ich zu dieser Zeit viel besser Deutsch. Als wir nach Singapur zogen, begann ich in der englischen Sektion der Deutsch Europäischen Schule Singapur. Es dauerte nicht lange und mein Englisch war zumindest gleich gut wie mein Deutsch. In der Schule wurde somit Deutsch meine zweite Sprache, und als dritte habe ich Chinesisch gewählt. Als ich in der siebten Klassen an das UWC wechselte, belegte ich Chinesisch als Fremdsprache und hatte somit das erste Jahr überhaupt kein Deutsch. Aber da es keinen Anfängerkurs für Chinesisch gab, merkte ich nach einem Jahr dass es zu schwierig war. Zudem verlernte ich zunehmend meine Deutschkenntnisse. Deshalb habe ich mich entschieden, in den Deutschkurs des UWCs zu wechseln. Allerdings lerne ich weiterhin Chinesisch mit einem privaten Lehrer außerhalb der Schule.

No comments:

Post a Comment

Post Bottom Ad

Responsive Ads Here